Samstag, 30. Dezember 2017

Lebenslauf


Lauf - ein Wort, dessen analoge Bedeutung aktuell öfter bemüht wird: Das alte Jahr läuft ab, ein Jahreslauf kommt zum Ende.
Für uns kommt leider eine weitere Analogie hinzu: Der Lebenslauf eines geliebten Menschen kam ebenfalls zu seinem Ende. Nachdem wir Weihnachten noch ein paar schöne Momente mit ihr hatten, müssen wir uns nun von meiner Schwiegermutter verabschieden. 95 schöne, zufriedene Lebensjahre waren ihr vergönnt. Was für ein langer Lebensweg...
Genug Gedankenstoff auf einem kurzen und unlustigen Lauf in innerlich und äußerlich trüber Stimmung heute. Gerade in der Zeit des Jahreswechsels, in der man ohnehin über manches nachdenkt. Wohin mag unser Weg im neuen Jahr führen? Was wird er bereithalten, an positiven, und wohl auch an weniger schönen Dingen?
Wie es auch kommen mag, nehmen wir es an.
Ich wünschen allen einen guten Jahreswechsel und ein gesundes 2018!



Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ach das tut mir leid zu hören.
    95 zufriedene Lebensjahre - beinahe ein Jahrhundert hat deine Schwiegermutter gelebt. Das hört sich so gut und erfüllt an. Was sie wohl alles erlebt haben mag?
    Ich hoffe, sie konnte sich gut auf ihre letzte Reise begeben. Dir und Chris wünsche ich viel Kraft für die Zeit des Abschieds und bin in Gedanken bei euch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      vielen Dank. Ja, fast ein Jahrhundert. Sie durfte in einem großen Familienkreis leben, hat viel erlebt und immer etwas zu erzählen und hat immer positiv, nach vorne gedacht. Bewundernswert.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,

    ich hatte mir gerade heute noch Gedanken über Deine kurze Abwesenheit hier gemacht. Mein herzliches Beileid an Chris und Dich.

    Ein so positives Resümee eines so langen Lebens ziehen zu können ist doch tröstlich und ich wünsche, dass Ihr in diesem Gedenken einen schönen Abschied nehmen könnt.

    Laßt Euch drücken
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      das Ende gehört eben auch zum Leben dazu. Es ist wirklich tröstlich, dass sie ein gutes zufriedenes Leben haben durfte und Chris eben auch hier sein konnte.
      Vielen lieben Dank und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    es ist sehr traurig, das deine Schwiegermama gegangen ist. Aber ihr konntet nochmal ein paar Stunden mit ihr verbringen. Das ist gut. So ist der Lauf des Lebens. Aber trotzdem macht es uns eben traurig wenn ein Elternteil geht.
    Mein herzliches Beileid an euch Beide und ein gutes neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liene Helge,
      vielen Dank. Ja genau so ist es, auch das gehört zum Leben dazu. Euch auch ein gutes neues Jahr!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    mein herzliches Beileid and Dich und Chris.
    Lebensläufe und manchmal sind sie leider trübe, aber 95 Jahre ist ein gutes Alter.
    Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      dass sie so viele schöne Jahre hatte, macht es ein wenig leichter.
      Dir auch ein gutes neues Jahr, vielen Dank und liebe Grüße
      Elke

      Löschen